Häufig gestellte Fragen

Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreibe uns eine Nachricht an info@familytablet.de

Fragen zur Webapp

Wie viele Familienangehörige kann ich einladen?

Du kannst unendlich viele Familienangehörige und Freunde zum Mitmachen einladen.

Wie ändere ich mein Bild oder meinen Namen?

Klicke auf die drei Balken oben rechts und dann auf „Mein Profil“. Hier kannst du dein Bild und deinen Namen ändern.
Wichtig: Gib am besten deinen Vornamen ein, damit dich der/die Demenzerkrankte leicht erkennt.

Wie schicke ich Bilder, Videos oder Nachrichten?

Möchtest du nur eine Nachricht senden, schreibe einfach unten in der Startseite in der beigen Leiste. Klicke auf den Pfeil um deine Nachricht abzusenden. Um Bilder und Videos zu senden, klicke einfach auf das Kamerasymbol unten links. Wähle ein Bild oder ein Video aus und unterlege es wahlweise mit Text.

Ist auch Videotelefonie möglich?

Nein, denn Videotelefonie setzt mehrere Aktivitäten voraus, zum Beispiel das Anwählen oder Abheben und eine zeitliche Absprache. Wir arbeiten an einer Version 2.0 in der auch Videotelefonie so einfach wie nur möglich ist. Du hast unbedingt Interesse an Videotelefonie? Dann trage dich in unseren Newsletter ein oder folge uns auf Facebook.

Fragen zum Tablet

Muss ich etwas auf dem Familytablet einstellen?

Nein, das Familytablet benötigt keine Eingaben. Es hat einen eingebauten Lichtsensor und startet, sobald die Schutzhülle aufgeklappt wird (wie ein Buch). Das Familytablet wird fertig eingerichtet verschickt. Du musst also keine Einstellung mehr vornehmen.

Kann ich auch Antworten empfangen?

Nein, das Familytablet ist als reines Empfangsgerät entwickelt. Antworten zu verfassen oder selbst Bilder und Videos zu schicken ist für viele Senioren und Menschen mit Demenz zu schwierig, besonders da sie nicht mit einer vergleichbaren Technik aufgewachsen sind.

Wie wird das Familytablet aufgeladen?

Das Familytablet wird von Senioren selbst oder bei Menschen mit Demenz von Besuchern oder Pflegern aufgeladen. Alternativ kann es immer angeschlossen bleiben. Durch den voreingestellten Bildschirmschoner hat das Familytablet eine lange Akkuleistung. Es verbraucht nur Energie, wenn die Schutzhülle aufgeklappt ist.

Kann ich das Tablet auch für andere Zwecke benutzen?

Beim Familytablet sind alle Funktionen und Apps einen herkömmlichen Tablets gesperrt. Um es zu entsperren schreibe uns einfach eine Nachricht.

Funktioniert das Familytablet auch ohne WLAN?

Ja, du kannst auch durch eine SIM-Karte Internetempfang erhalten. Die Simkarte kannst du optional zum Einkaufspreis gleich mitbestellen. Du kannst anschließend selbst die Optionen der SIM-Karte (Alditalk) auswählen. Bei Fragen, schreibe uns einfach eine Nachricht an info@familytablet.de.